Amtliche Meldung

Bauhof Otterstadt leistet weiteren wichtigen Beitrag für den Naturschutz

Im Rahmen der von Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann und dem Ersten Beigeordneten Jürgen Zimmer zu Jahresbeginn angekündigten “Baumoffensive” hat der Bauhof Otterstadt weitere wichtige Baumpflanzungen vorgenommen. Nachdem bereits im Frühjahr Zusatz- und Ersatzpflanzungen auf Streuobstwiesen erfolgten, wurden von Stefan Löffel und Marc Reinheimer jetzt am Speyerlachgraben zwischen Reffenthal und Ottmargärten zunächst fünf neue Bäume gepflanzt.

Dabei handelt es sich um eine Schwarz-Erle, eine Frühzwetschge, eine Trauerweide, eine Stieleiche und eine Schwarzpappel im Wert von knapp 2.000 Euro. Die Pflanzliste wurde zuvor fachkundig zwischen der Verbandsgemeindeverwaltung und dem Otterstadter Biologen Prof. Dr. Christoph Künast ausgewählt. Im Frühjahr 2024 ist die Pflanzung von weiteren sieben Bäumen vorgesehen. Dabei wird es sich um einen Wildapfel, eine Schwarz-Erle, zwei Weiden und drei Schwarzpappeln handeln. Während die großen Pappeln die in den vergangenen Jahren entstandenen Baumlücken der Bestandsbäume wieder schließen und somit das vertraute Landschaftsbild wieder herstellen werden, sorgen die weiteren Baumarten für eine ökologische Aufwertung des Bereiches. Zuletzt hatten sich dort Hecken und Brennessel über Maßen ausgebreitet.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.